• Aktuelles

  • Aktuelles

          • Fit für den Notfall: DRK-Kurs begeistert Teilnehmende

          • Erste Hilfe statt Ausschlafen – knapp 20 Schüler der Klassenstufen 7 bis 9 unserer Debschwitzer Partnerschule, mit der wir auch 2027 wieder gemeinsam ins Ski- und Snowboardcamp fahren, entschieden sich an einem Samstag für einen ganz besonderen Tag: Von 08:00 bis 16:00 Uhr stand ein kompletter Erste-Hilfe-Kurs auf dem Programm.

            Durchgeführt wurde der Kurs von DRK-Ausbilder Stev Brauner. Unterstützt wurde er von der stv. JRK-Leiterin Peggy Platzeck, verantwortlich für die authentische Notfalldarstellung sowie unseren beiden Schulsanitäterinnen Anna und Emma.

            Damit die Übungen möglichst realistisch ablaufen konnten, wurden zwei Mimen professionell geschminkt und mit täuschend echt aussehenden Verletzungen ausgestattet. So konnten die Teilnehmenden ihr Wissen direkt in praxisnahen Notfallsituationen anwenden und trainieren.

            Ein besonderes Highlight war das abschließende Reanimationstraining. Gleich an sechs Übungspuppen wurde in Teams die Herz-Lungen-Wiederbelebung geübt. Alle waren gespannt auf ihre Ergebnisse und das Feedback der computergestützten Auswertung.

            Die Motivation der Gruppe war während des gesamten Tages beeindruckend. Schließlich investierten die Schüler freiwillig einen Teil ihres Wochenendes, um wichtige Kenntnisse für den Ernstfall zu erwerben. Dafür gab es nicht nur den offiziellen Erste-Hilfe-Nachweis des DRK, sondern auch eine gute Note im Fach Biologie.

            Aufgrund des großen Interesses und der tollen Mitarbeit ist bereits eine Fortsetzung im zweiten Schulhalbjahr im Gespräch. Wir freuen uns darauf!

          • Freitag, 14:00 Uhr. Die Schule ist längst aus – oder etwa doch nicht?

          • Während die meisten Lernpartner schon ins Wochenende gestartet sind, hört man aus der ersten Etage noch Stimmen. Der Grund: Redaktionskonferenz der Schülerzeitung!

            Klara, Anna, Robin und Boris sitzen gemeinsam mit Frau Fandrich als "Redaktionsleitung" zusammen und arbeiten mit vollem Einsatz an der nächsten Ausgabe. Es wird geschrieben, diskutiert, Ideen gesammelt, wieder verworfen und neu gedacht. Welche Themen sind spannend? Welche Geschichten müssen unbedingt erzählt werden? Und was interessiert die Schulgemeinschaft?

            Beeindruckend ist vor allem eines: Während andere längst ihre Freizeit genießen, investieren die Mitglieder der Schülerzeitung freiwillig ihren Freitagnachmittag, um eine interessante und abwechslungsreiche Ausgabe auf die Beine zu stellen.

            Respekt für so viel Engagement, Kreativität und Teamarbeit – wir sind schon gespannt auf die nächste Ausgabe!

          • Berufe zum Anfassen: Phase 7 erkunden das BTZ Aga

          • Die Phase 7 verbrachte erstmals eine ganze Woche im BTZ Aga, um verschiedene Berufsfelder kennenzulernen und praktische Erfahrungen zu sammeln. Von Beginn an waren die Lernpartner mit viel Neugier, Engagement und Tatendrang dabei. Begeistert berichteten sie von ihren Erlebnissen und den neuen Eindrücken.

            Anfängliche Zweifel verbunden mit der dringenen Bitte: „Ach Herr Brauner, kann ich nicht lieber in der Schule bleiben und dort Russisch machen - das bringt mir wirklich mehr ...?“ waren schon nach kurzer Zeit vergessen. Selbst Bereiche, die zunächst wenig spannend erschienen, entwickelten sich schnell zu interessanten und abwechslungsreichen Lernfeldern.

            Die Woche erwies sich insgesamt als voller Erfolg. Einen großen Anteil daran hatten die Dozenten des BTZ, die mit ihrer lockeren, freundlichen und zugleich kompetenten Art die Jugendlichen begeistern konnten. Sie weckten nicht nur Interesse und Neugier für verschiedene Berufe, sondern stärkten auch das Selbstvertrauen der Lernpartner in ihre eigenen Fähigkeiten.

            Die Berufsfelderprobung war für alle Beteiligten eine wertvolle Erfahrung und wird sicherlich noch lange in guter Erinnerung bleiben. Auch Tom, ein ehemaliger Lernpartner unserer Schule, stand mit Einwilligung seines Lehrmeisters für ein Foto bereit. Er ist aktuell im zweiten Lehrjahr und mit viel Freude bei der Sache. Die handwerkliche Berufsausbildung im BTZ war für ihn genau die richtige Entscheidung.

          • Treffsicher unterwegs: Unsere Bogenschützen

          • Die AG „Bogenschießen“ trifft sich wöchentlich und trainiert mit viel Engagement und Konzentration. Die Lernpartner verbessern dabei kontinuierlich ihre Technik und haben große Freude am gemeinsamen Üben.

          • BO-Tag in Kooperation mit der Handwerkskammer Ostthüringen

          • Am vergangenen Dienstag fand gemeinsam mit der Handwerkskammer Ostthüringen unser erster "Berufsorientierungs-Tag" statt. Zukünftig soll dieser als Teil der schulischen BO-Vorbereitung noch vor der Praktikumsphase begleitend zum WRT-Umtericht stattfinden.

            Im ersten Teil gab es in verschiendenen Gruppenarbeiten einen ersten Einblick ins Thema Beruf/Praktikum/Ausbildung. Es ging hierbei nicht nur um das "richtige Auftreten" oder "angemessene Kleidung". Das Thema wurde bereits im Unterricht behandelt und alle Schüler konnten in ihrer ersten Praktikumsphase schon praktische Erfahrungen sammeln.

            Der zweite Teil war für die meisten Schüler deutlich interessanter, denn es ging u.a. darum mittels VR-Brille virtuell in die Berufswelt abzutauchen. In einem kleinen Ratespiel, mussten die in Gruppen aufgeteilten Schüler, den Ausbildungsberuf der jeweils anderen erraten. Danach wurde der Beruf aus der virtuellen Erfahrung kurz vorgestellt.

            Wir bedanken uns bei allen Referenten der Handwerkskammer Ostthüringen

            Stev Brauner (BO-Koordination)

          • Sani-Alarm in der Turnhalle! Einsatztraining für den Ernstfall

          • Nach intensiver Wettkampf-Vorbereitung in den Ferien und den gestrengen Augen der Ausbilder rückte die erste "echte" Erprobung an der Schule immer näher. Diese diente gleichzeitig der direkten Vorbereitung auf den Landesvergleich aller Schulsanitätsdienste in Thüringen zu dem unser SSD-Team erstmals unserer Schule und den Lankreis Greiz vertritt.

            Am Mittwoch war es dann soweit: der Alarm kam lautstark über SaniAlarm eine für unsere Schule lizensierte SSD-Alarm-App. ... mehrere Verletzte in der Turnahlle ... leichte und schwere Verletzungen ...

            Jetzt muss es schnell gehen: Tasche schnappen und los; Handschuhe unterwegs überziehen; Einweiser lotsen in die Turnhalle; Überblick verschaffen; Teams einteilen; klare Anweisungen; Teamwork ist gefragt; der Einsatzleiter setzt den Notruf ab ...

            Ab Mai nehmen wir erstmals seit 2024 neue Mitglieder in unser SSD-Team (und Jugendrotkreuz) auf. Es gibt nur zwei Vorraussetzungen: ehrliches Interesse und Einsatzbereitschaft. Parallel kann über das Jugendrotkreuz (oder regulär im Unterricht) kostenlos der Erste Hilfe - Schein gemacht werden, um dann später auch praktisch in den Einsatz gehen zu können.

          • Schulanmeldung Klasse 5

          • Die Anmeldewoche für die neue Klasse 5 findet vom 16.-19. März 2026 statt.

            Melden Sie Ihr Kind persönlich an der Staatlichen Regelschule "Hans Settegast" Bad Köstritz in Crossen an.

            16.03.2026: 8.00 - 12.00 Uhr

            17.03.2026: 12.00 - 16.00 Uhr

            18.03.2026: 8.00 - 12.00 Uhr

            19.03.2026: 10.00 - 18.00 Uhr

             

            Für die Anmeldung sind folgende Unterlagen erforderlich:

            1. vollständig ausgefüllte Formulare:

            Die Anlage zur Einwilligung in die Darstellung im Internet, lokaler Tagespresse sowie im TV und durch Partner finden Sie hier.

            Informationen zum Kauf eines Tablets finden sie hier.

            Erklärung zum Verhalten in Freiststunden/ nach Unterrichtsschluss finden sie hier.

            Achtung: Alle Sorgeberechtigten müssen unterschreiben. Sollten Sie allein sorgeberechtigt sein, so legen Sie bitten einen Nachweis vor.

            2. Kopie Halbjahreszeugnis 4. Klasse

            3. Kopie Geburtsurkunde

            4. Impfausweis

            5. Formular - Anmeldung zum Besuch der staatl. weiterführenden Schule für zukünftige Kl. 5 im SJ 26/27

          • Digitale Idee wird Realität – 3D-Druck im Unterricht

          • Im NT-Unterricht wurde es besonders spannend: Unsere Lernpartner konnten live erleben, wie ein 3D-Drucker aus einer digitalen Vorlage ein echtes Objekt entstehen lässt.

            Zunächst beschäftigten sich die Lernpartner damit, wie ein Modell am Computer vorbereitet wird. Anschließend beobachteten sie gespannt, wie der Drucker Schicht für Schicht das Objekt aus Kunststoff aufbaut. 

            Die Lernpartner verfolgten den Prozess mit großer Neugier und stellten viele Fragen zur Funktionsweise und zu den Einsatzmöglichkeiten dieser Technik. 

            Der Unterricht zeigte auf anschauliche Weise, wie Naturwissenschaft und Technik zusammenwirken und wie spannend moderne Technologien sein können. 

          • Buntes Treiben beim ersten Schulfasching

          • Beim ersten Schulfasching herrschte an unserer Schule eine fröhliche Stimmung. Organisiert wurde die Veranstaltung von den Lernpartnern aus Phase 6, die mit viel Engagement für ein gelungenes Fest sorgten.

            Für die passende Atmosphäre kümmerten sich die Lernpartner der Veranstaltungstechnik und brachten in den Pausen mit schwungvoller Musik alle in Bewegung. Die Lernpartner der 6. Klassen versüßten den Tag zusätzlich, indem sie Bonbons verteilten.

            Ein besonderes Highlight bildete das Abschlussprogramm: Die Lernpartner von Lernen durch Erleben "Muscial" und "Modern Dance" begeisterten mit einer mitreißenden Darbietung, während Lernbegleiterin Frau Weise mit einer humorvollen Büttenrede für viele Lacher sorgte. Zum krönenden Abschluss wurde Saskia für das beste Kostüm ausgezeichnet.

            Nach diesem rundum gelungenen Auftakt hoffen alle Beteiligten auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!

          • Stark im Schnee – stark als Gemeinschaft

          • Das Wintercamp war ein voller Erfolg, das Wetter konnte uns weder mit Schneesturm auf dem Gipfel noch mit Temparaturen von unter -10 C was anhaben. Viele Schüler sind nicht nur sportlich über sich hinaus gewachsen. Das Leitbild unserer Schule, scheint im Skilager für viele merklich besser umsetzbar: ob beim Miteiander, den Umgangsformen oder den Regeln und Absprachen - alles scheint plötzlich möglich. Neben der tollen Gruppe geht auch ein großes Dank an das gesamte Team von Lehrern und Eltern - ohne sie wäre so ein Projekt einfach nicht machbar. Vielen Dank.

            St. Brauner

          • Weihnachtsauftritte der Ukulelen

          • Zuallererst möchte ich mich bei den vielen Musikern (Anfänger wie Fortgeschritten) und den Eltern, Großeltern bedanken, dass wir so schöne Auftritte in der Weihnachtszeit zustande brachten – von den Anfängen bis jetzt sind echte „Sprünge“ (im Können) zu erkennen. Wir werde immer besser – also dranbleiben und nicht den Mut verlieren!

             

            Leider ist die Weihnachtszeit auch mit viel Stress in der Schule auf beiden Seiten und Krankheitsausfällen (Lehrer und Schüler) gekennzeichnet, doch absagen mussten wir noch keinen Auftritt.

            So standen wir am 4.12. im „Goldenen Löwen“ zur Seniorenweihnachtsfeier auf der Bühne, am 5.12. forderte unserer Schulweihnachtsmarkt unser Können, am 10.12. waren wir in Bad Köstritz bei den Bewohnern von „Pflege mit Herz“ und zum Schluss erfreuten wir am 22.12. in der Reichardtsdorfer Kirche  Eltern, Großeltern und Bekannte mit unseren Liedern.

            Das war ein gelungener Abschluss, wenn man bedenkt, dass selbst in den Ferien die Schüler bereit sind, anderen eine Freude zu bereiten.

            Besonders gefreut hat mich, dass auch ehemalige Schüler bei 2 Auftritten dabei waren. (Vielen lieben Dank Quirin und Celina!)

             

            K. Mehlhorn

          • Jugend trainiert für Olympia - Basketball in Greiz

          • Am 04.12.2025 nahm die Regelschule „Hans Settegast“ erstmals am Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ im Basketball teil. Austragungsort des Turniers war Greiz. Unsere Jungen der Klassenstufe 10 starteten dabei in der Altersklasse U20.
            Trotz der besonderen Herausforderung, das gesamte Turnier mit nur fünf Spielern bestreiten zu müssen, zeigte die Mannschaft großen Einsatz, Teamgeist und Kampfbereitschaft. In spannenden und intensiven Spielen hielten die Jungen gut dagegen und sammelten wertvolle Wettkampferfahrungen.
            Am Ende erreichte das Team einen respektablen 5. Platz. Für die erste Teilnahme am Wettbewerb ist dies eine starke Leistung, auf die alle Beteiligten stolz sein können. 

          • Ein Fest der Gemeinschaft: Schulweihnachtsmarkt begeistert erneut

          • Bereits zum wiederholten Mal fand in diesem Jahr der Schulweihnachtsmarkt statt und erneut zeigte sich, wie groß das Engagement und der Zusammenhalt innerhalb unserer Schulgemeinschaft sind. Lernpartner, Lernbegleiter, Eltern und Unterstützende sorgten gemeinsam für eine stimmungsvolle Veranstaltung.

            Zahlreiche liebevoll gestaltete Stände verliehen dem Schulgelände besonders in den Abendstunden eine festliche Atmosphäre. Ein besonderes Highlight war wieder das vielfältige kulturelle Programm. Tänzer des LdE-Musicals und Modern Dance, Beiträge aus Theater, der Chor sowie musikalische Darbietungen mit Ukulele und Flöte sorgten für weihnachtliche Stimmung. Auch kulinarisch ließ der Markt keine Wünsche offen: Pizza aus dem Lehnbackofen, Gyros, Roster, Crêpes, Waffeln, Punsch und vieles mehr luden zum Verweilen ein.

            Große Freude herrschte bei der Verkündung des Sieges für den besten Stand und den besten kulturellen Beitrag. Der Gewinn, ein gemeinsamer Besuch des Weihnachtsmarktes am kommenden Mittwoch mit Schulleiter Herrn Poser, geht dieses Jahr an den Chor sowie die Klasse 7. Herzlichen Glückwunsch!

            Unser Schulweihnachtsmarkt bot einen gelungenen Einstieg in die Vorweihnachtszeit und zeigte einmal mehr, wie vielfältig und kreativ unser Schulleben ist. Mit nur noch einer Unterrichtswoche bis zu den Weihnachtsferien wünschen wir allen frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.

          • Einladung zum gemeinsamen Weihnachtssingen

          • Liebe Eltern, Großeltern und Freunde weihnachtlicher Klänge,

            die Ukulelen-Musiker laden Sie herzlich am Montag, den 22.12.2025, um 16.00 Uhr in die Reichardtdorfer Kirche ein. In gemütlicher, beheizter Atmosphäre möchten wir Ihnen zeigen, was wir bereits gelernt haben, und vor allem gemeinsam mit Ihnen Weihnachtslieder singen.

            Ganz ohne Zwang und Auftrittsstress soll es ein entspanntes, stimmungsvolles Beisammensein werden, bei dem das gemeinsame Musizieren im Mittelpunkt steht.

            Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen und ein schönes gemeinsames Einstimmen auf Weihnachten. Der Parkplatz befindet sich am Ortseingang links, hinter dem Gemeindehaus.

            Herzliche Grüße

            K. Mehlhorn

          • Unser erster digitaler Adventskalender

          • In diesem Jahr feiern wir eine schöne Premiere: Frau Mehlhorn hat für unsere Schulgemeinschaft erstmals einen digitalen Adventskalender gestaltet. Hinter jedem Türchen steckt eine kleine Überraschung, die Freude bringt und uns durch die Adventszeit begleitet.

            Passwort: Weihnachtsstimmung

             

            Ein herzliches Dankeschön für diese tolle Idee – und viel Spaß beim täglichen Öffnen!

          • Audioguide-Projekt "Unsere Kirche neu entdecken"

          • Wir haben im Kurs „Lernen durch Erleben-Hör mal im Museum“ unsere Kirche erforscht und daraus kurze Audioguides in Jugendsprache entwickelt. Gemeinsam mit einer Medienpädagogin des OK Jena lernten wir, wie man Texte fürs Sprechen schreibt und nahmen unsere Beiträge professionell auf.

            Über QR-Codes in der Kirche kann nun jeder die Audioguides anhören. So machen wir die Geschichte unserer Kirche für alle zugänglich – einfach, modern und nachhaltig.

            Altar

            Architektur

            Orgel

            Leonhard

             

            M. Poser

    • Anmelden