Erste Hilfe statt Ausschlafen – knapp 20 Schüler der Klassenstufen 7 bis 9 unserer Debschwitzer Partnerschule, mit der wir auch 2027 wieder gemeinsam ins Ski- und Snowboardcamp fahren, entschieden sich an einem Samstag für einen ganz besonderen Tag: Von 08:00 bis 16:00 Uhr stand ein kompletter Erste-Hilfe-Kurs auf dem Programm.
Durchgeführt wurde der Kurs von DRK-Ausbilder Stev Brauner. Unterstützt wurde er von der stv. JRK-Leiterin Peggy Platzeck, verantwortlich für die authentische Notfalldarstellung sowie unseren beiden Schulsanitäterinnen Anna und Emma.
Damit die Übungen möglichst realistisch ablaufen konnten, wurden zwei Mimen professionell geschminkt und mit täuschend echt aussehenden Verletzungen ausgestattet. So konnten die Teilnehmenden ihr Wissen direkt in praxisnahen Notfallsituationen anwenden und trainieren.
Ein besonderes Highlight war das abschließende Reanimationstraining. Gleich an sechs Übungspuppen wurde in Teams die Herz-Lungen-Wiederbelebung geübt. Alle waren gespannt auf ihre Ergebnisse und das Feedback der computergestützten Auswertung.
Die Motivation der Gruppe war während des gesamten Tages beeindruckend. Schließlich investierten die Schüler freiwillig einen Teil ihres Wochenendes, um wichtige Kenntnisse für den Ernstfall zu erwerben. Dafür gab es nicht nur den offiziellen Erste-Hilfe-Nachweis des DRK, sondern auch eine gute Note im Fach Biologie.
Aufgrund des großen Interesses und der tollen Mitarbeit ist bereits eine Fortsetzung im zweiten Schulhalbjahr im Gespräch. Wir freuen uns darauf!










