• Aktuelles

  • Aktuelles

          • Ein musikalisches Erlebnis

          • Die Klasse 6b der Regelschule Bad Köstritz unternahm einen Ausflug am 1.November ins Theater Gera.

            Zuerst gingen wir in ein Konzert: „Auf die Pauke gehauen“, wo uns mehrere Schlaginstrumente vorgestellt und -gespielt wurden: das Schlagzeug, die große und die kleine Trommel, die Pauke, das Marimbaphon und weitere. Besonders beeindruckend fanden wir, dass ein Musiker mit zwei Schlägeln in jeder Hand trommeln kann.

             

            Danach war Mittagspause und anschließend gingen wir in die Theater-Fabrik zum Speeddating, wo uns verschiedene Theaterberufe vorgestellt wurden, z.B: Theaterschneiderin, Marketing, Schauspieler, Fotograf, Dramaturgin, Bühnenmanagerin, Tischler, Maler und FSJ (Das ist ein Freies Soziales Jahr. Das machen viele junge Leute, wenn sie noch nicht ganz genau wissen, was sie mal werden wollen und sich austesten wollen. Dafür muss man 16 Jahre alt sein.)

            Das Speeddating war sehr interessant und abwechslungsreich. Es fand in einem großen Raum mit vielen Tischen statt. An jedem Tisch wurde ein anderer Beruf vorgestellt und unsere Kleingruppen durften ihre Fragen stellen. Nach einem Signal wurden die Tische getauscht.

            Vielen Dank an Frau Mehlhorn für die Vorbereitung und den Mitarbeitern des Theaters für ihre Geduld.

            Luisa Ehrhardt, Yves Hempel – Klasse 6b

             

          • „DER KLANG DER STOLPERSTEINE“

          • Wir möchten alle Bürgerinnen und Bürger einladen sich zu einem Kurzkonzert im Rahmen der Aktion DER KLANG DER STOLPERSTEINE am Donnerstag, den 09.11.2023 um 17:45 Uhr vor dem Haupthaus der Diakonischen Förderstiftung „Werner Sylten“ in der Eleonorenstrasse 20a, 07586 Bad Köstritz zusammenzufinden (Gelände des Förderschul- und Jugendhilfezentrums des WENDEPUNKT e.V.).

            Am Stolperstein für Pfarrer Werner Sylten an einer wichtigen Wirkungsstätte seines Lebens und am Gedenkstein von Sophie und Hans Scholl wollen wir uns vor den Opfern des Naziterrors verneigen und mit den Mitteln der Kunst ein friedliches Zeichen des Gedenkens an die Zeiten größten Unrechts und größter Unmenschlichkeit in der Geschichte setzen.


            Die Veranstaltung wird unterstützt durch die Regelschule „Hans Settegast“ Bad Köstritz, das Förderschulzentrum Wendepunkt Bad Köstritz sowie den Chor des Ensemble Carmina e.V. Bad Köstritz.

             

            Wir freuen uns über Jeden, der mit seiner Teilnahme seine Verbundenheit mit der Idee der Mitmenschlichkeit, der Toleranz und der Würde jedes einzelnen Menschen ausdrücken möchte und bitten um Weiterleitung der Einladung in Ihrem Lebens-, Wirkungs- und Verantwortungsbereich.

             

            Mit freundlichen Grüßen

             

            Christian Lippmann

            Vorsitzender des Stiftungsvorstands

             

          • Bibliotheksbesuch der Klasse 6b

          • Eine sehr interessante Exkursion nach Gera in die Stadt-und Regionalbibliothek unternahm die Klasse 6b am 17.Oktober - zur Vorbereitung auf den Lesewettbewerb, für spätere Recherchearbeiten und natürlich auch zum eigenen Vergnügen.

            In der ersten Stunde machten wir uns mit der Bibliothek an sich vertraut, das heißt mit Hilfe eines kurzweiligen Vortrags einer Auszubildenden über die Herangehensweise in der Bibliothek, die Kosten, die Suche im Katalog und einer kurzen Buchvorstellung zu einem Zombiebuch (Gruselig!?!).

            Danach durften alle stöbern - eine Stunde in der Bibliothek nach eigenem Interesse in den „Lümmelecken“ in den Büchern lesen, Spiele ausprobieren oder sich gegenseitig etwas vorlesen.

            Das Interesse wurde geweckt und einige Schüler haben sich vorgenommen, sich einen Leseausweis ausstellen zu lassen und dieses Angebot des Öfteren zu nutzen.

            Was wollen wir mehr?!?

             

            K.Mehlhorn

          • Schüler lernen von Schülern

          • Großes Lob an die gesamte Klasse 9a für die, (so eig. nicht geplante), aber vorbildlich gehaltene Bio- Unterrichtsstunde bei "Lehrer Herr Werbelow" über Urknall und die Anfänge der Evolution.

            St. Brauner

          • Eure Vertrauenslehrer sind gewählt:

          • Liebe Schülerinnen und Schüler der Regelschule "Hans Settegast",

            in diesem Schuljahr genießen wir, Frau Voigt und Frau Fandrich, euer Vertrauen in der Position der Vertrauenslehrer unserer Schule. Wir werden stets ein offenes Ohr für euch haben und euch gemeinsam mit Herrn Rüger (Schulsozialarbeiter) bei der Kommunikation kleiner und größerer Probleme unterstützen. Gern könnt ihr einen individuellen Gesprächstermin mit uns (oder einem von uns) über Edupage vereinbaren.

          • Bibliotheksbesuch in Bad Köstritz

          • Die Klasse 5 der Regelschule Bad Köstritz besuchte am 14.September die kleine Bibliothek in Bad Köstritz – mit 24 Schülern war das schon eine kleine Herausforderung!

            Mit Aufgaben zur Erkundung der Bibliothek unter Anleitung von Frau Böttcher füllten sich die Arbeitszettel schnell und die 2 Stunden vergingen wie im Flug. Obwohl die Klasse vorbildlich arbeitete, war ich sehr dankbar für die Unterstützung von Frau Rieck und der Schulbegleiterin Frau Klette, die sich immer um den Rest der Klasse kümmerten, wenn ich in der Bibliothek zugange war.

            Das war ein guter Start für unsere weiteren Vorhaben, denn es sollten alle Freude an solchen Veranstaltungen haben, auch die Betreuer und Lehrer, nur so lohnt sich auch die zusätzliche Vorbereitung.

             

            K.Mehlhorn

          • Unvergessliches Kanulager für die 8. Klassen

          • Unsere 8. Klasse verbrachte eine aufregende Zeit beim Kanulager in Sömmerda. Die Schüler meisterten flinke Flüsse, erlebten die Natur hautnah und stärkten ihren Teamgeist. Dieses Outdoor-Erlebnis wird sicher lange in Erinnerung bleiben!

          • Klasse 5 startet fulminant ins neue Schuljahr

          • Die erste Schulwoche war für unsere Klasse 5 ein aufregender Start ins neue Schuljahr! Das Sportfest war ein Highlight, bei dem die Schüler sportliche Höchstleistungen zeigten. Vom Sprint bis zum Weitsprung gaben sie alles und stärkten ihren Teamgeist.

            Am Neptunfest wurden unsere "Neulinge" von älteren Mitschülern, den Neptunen, herzlich in unserer Schulgemeinschaft willkommen geheißen.

            Neben diesen spannenden Aktivitäten lernten die Schülerinnen und Schüler ihre Klassenlehrer und die verschiedenen Fächer kennen. Der Schulalltag wurde erkundet, und alle fanden sich schnell zurecht. Ein wichtiger Teil der ersten Schulwoche bestand darin, die Schulregeln zu besprechen und die Verantwortung, die jede Schülerin und jeder Schüler für sein Lernen und Verhalten trägt, zu betonen. Wir legen großen Wert auf ein respektvolles und freundliches Miteinander.

            Das Schuljahr verspricht aufregende Herausforderungen und tolle Erfahrungen. Wir sind bereit, gemeinsam zu lernen, zu wachsen und zu entdecken. Danke an alle, die diese erste Woche so besonders gemacht haben.

            Auf ein fantastisches Schuljahr in Klasse 5!

          • Lernen durch Erleben im Schuljahr 2023/24

          • In diesem Schuljahr wählen die Schüler der Klasse 5 - 8 aus einem großen Projektangebot für die Unterrichtsfächer MNT/Biologie; Geschichte; Geografie; Kunst; Musik; Ethik.

          • Aktionsreicher Schuljahresabschluss

          • Das Schuljahr 2022/23 ist vorbei! In der letzten Schulwoche erwartete die Schüler der Regelschule "Hans Settegast" allerhand Highlights.

            1. Feierliche Zeugnisausgabe der Abschlussschüler

            Eleonore Neumärker erhält für ihr besonderes Engagement als "Mutti für alle(s)" den Ehrenpreis der Schule. Wir danken vielmals für den unermüdlichen Einsatz.

            1. Schwimmfest
            2. Umwelttag
            1. Skaterausbildung der Klassen 7 & 8
            1. Sportfest
            1. Schultreff

            Die Schulleitung läd die leistungsstärksten Schülern unserer Schule zum Frühstück ein.

            Die Klassenlehrer zeichnen Schüler aus.

          • Abschluss der Bogenbau-AG

          • Nach fleißiger Arbeit in der AG Bogenbau hatte sich Herr Brauner etwas besonderes einfallen lassen. Nach kurzem Pfeil&Bogen-Intermezzo auf dem Schulhof, ging es zur Belohnung mit den fertig gebauten Bögen ins Gelände - auf einen richtigen 3D-Parcours. Dort warteten schon zahlreiche Tiere in unterschiedlichen Geländesituationen. Das war ein tolles Erlebnis, aber auch anspruchsvoll. Am Vortag hatten hier erst die Kreisjugendspiele stattgefunden. Abgerundet wurde der Ausflug mit einem kleinen Eis bevor es zurück an die Schule ging.

          • Gemeinsam stark

          • Unterstützt von „Vielfalt Leben  - Partnerschaft für Demokratie im Landkreis und der Stadt Greiz“ sowie der Tischlerei Schwabe Brahmenau bauten unsere Schüler unter Federführung der Schulsprecherinnen eine neue Waldschenke. Damit geht ein lange ersehnter Wunsch der Klassen in Erfüllung: Mehr Platz zum gemeinsamen Lernen und Chillen.

            Wir bedanken uns vielmals bei allen, die das Projekt ermöglicht haben!

          • Schulsozialarbeit - Projekt "Fröbelturm"

          • Das Geschicklichkeitsspiel fördert Teamgeist, Feinmotorik, strategisches Denken und vor allem Kommunikation. Diese Dinge sind (nicht nur) in der Klasse von Bedeutung. Das Spiel ist ein wichtiger Baustein im Projekt "Soziales Kompetenztraining". Wir setzen gezielt in Klassenstufe 5 an, um ein respektvolles und freundschaftliches Miteinander zu fördern.

          • 35. Buchenwaldgedenklauf

          • Zum Gedenken an den 78. Jahrestag der Selbstbefreiung des Konzentrationslagers Buchenwald sowie an den Todesmarsch, der von Bad Köstritz durch die Stadt Gera nach Weida führte, fand letzte Woche der 35. Buchenwaldgedenklauf statt.

            Unsere Schüler übergaben hierbei den Staffelsatb an die Inlinespeedskater des RSV Blau-Weiß Gera e.V., die von zahlreichen Anwesenden im Geraer Küchengarten empfangen wurden. Im Anschluß wurde die letzte Teilstrecke mit dem Fahrrad bis zum Gedenkstein für die Opfer des Faschismus in Weida absolviert.